Pressemitteilungen

 
zurück zur Übersicht

Bayerischer Bezirketag trauert um Barbara Stamm


München, 5. Oktober 2022 – Mit großer Betroffenheit hat der Bayerische Bezirketag vom Tod der ehemaligen bayerischen Landtagspräsidentin und Vizeministerpräsidentin erfahren. Zeit ihres Lebens war Frau Barbara Stamm nah bei den Menschen und deren Anliegen. Gerade sozial betroffene Menschen, wie Behinderte, Pflegebedürftige oder Kranke waren mit ihren speziellen Anliegen bei Frau Stamm in besten Händen. 42 Jahre lang hat Barbara Stamm die Politik geprägt, als erste Frau übernahm sie das Amt der bayerischen Landtagspräsidentin und setzte sich seither für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Stamm engagierte sich aber auch sozial in zahlreichen Ehrenämtern. So war sie bis zuletzt Landesvorsitzende der Lebenshilfe in Bayern und kämpfte in der von ihr initiierten Bayerischen Kinderhilfe Rumänien e.V. für die Benachteiligten in der Gesellschaft.

„Mit ihrem Wirken hat Barbara Stamm erheblich zu einer sozial gerechteren Gesellschaft beigetragen. Barbara Stamm war und bleibt ein prägendes Vorbild in der Politik“, sagte Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags.